Über mich

Ich freue mich, dass Sie sich für meine personzentrierte Beratung interessieren. Mein Name ist Alex Seuthe, ich bin personzentrierter Berater in Ausbildung nach Richtlinien der GwG e.V. (Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung) und Physiker.

Die Arbeit mit meinen Klient*innen empfinde ich als große Bereicherung.  Die vielen Beratungsprozesse, bei denen ich meine Klient*innen begleiten durfte, geben mir ein großes Vertrauen in die Wirksamkeit der personzentrierten Beratung und ihrer humanistischen Basisvariablen der heilsamen und entwicklungsfördernden Beziehung auf Augenhöhe.

Meine personzentrierte Weiterbildung absolviere ich bei Silke Welge und Petra Brandes. Ich nehme mindestens monatlich an kollegialer Supervision teil. Meine Lehrberatung und persönliche Supervision absolviere ich bei Dr. Wolfgang Neumann.

Aufgewachsen im Herzen des Ruhrgebiets habe ich an der Technischen Universität Dortmund Physik und Philosophie studiert. Ich arbeite aktuell als Wissenschaftler an meiner Dissertation und übe dazu meine Beratungstätigkeit aus. In der Beratung verbinden sich das Verständnis für die Anliegen mit der Geduld, Dingen ihre Zeit zu geben. Die emphatische und humanistische Haltung, welche den Fokus auf die individuelle Person legt, ist die Grundlage für hilfreiche Beratungsprozesse. Neben der vorwiegend analytischen natur- und geisteswissenschaftlichen Ausbildung bereichert mich die beraterische Tätigkeit als weitere Säule auch immer weiter auf meinem persönlichen Weg.

Ich freue mich sehr, wenn ich Sie mit Ihrem Anliegen beraten kann.

Zu meiner Beratungstätigkeit
  • Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers
  • 2. Weiterbildungsjahr der Ausbildung zum personzentrierten Berater (660 Stunden) bei Silke Welge und Petra Brandes (Dortmund und Münster)
  • Monatliche Teilnahme an Supervision zur Reflexion und Weiterentwicklung
  • Lehrberatung bei Dr. Wolfgang Neumann (Bielefeld)
  • Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen und Austauschgruppen der GwG-Fachgesellschaft
Lebenslauf
Nehmen Sie Kontakt zu mir auf

Datenschutz